komplexe Lernaufgabe #Rinascimento 2.0 (2021)

Friedrich VolmereTwinning, Germany, Italy

Diese unterrichtliche Zusammenarbeit erfolgt in der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit unserer Partnerschule, dem Liceo Pascoli, in Florenz im Fach Italienisch. Ziel ist die Auseinandersetzung mit Florenz als Wiege der Renaissance in Europa am Beispiel berühmter Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft und Literatur.

Dazu wurde gemeinsam mit der Partnerschule eine digitale Lernaufgabe entwickelt, deren Produkte auf der etwinning Plattform bereit gestellt werden. In diesem Projekt übernehmen italienische SchülerInnen die Funktion des Sprachassistenten (über Videokonferenzen und verschiedene kollaborative Tools). So wird neben der Sprachkompetenz auch die interkulturelle Kompetenz gefördert, indem die deutschen SchülerInnen einen sehr authentischen Einblick zur Stadt Florenz erhalten. Das finale Produkt der Lerneinheit ist ein digitales Buch zu Florenz.

Weitere Informationen befinden sich auf der Plattform eTwinning.